FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Wann und wo erscheint das neue Kursprogramm?

Das neue Programm erscheint zweimal pro Jahr, i. d. R. Ende Dezember/Anfang Januar (für das Frühjahrssemester) und im Juni  (für das Herbstsemester). Das Programmheft erhalten Sie in unseren Geschäfts- und Außenstellen, in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, z.B. Bibliotheken, Buchhandlungen, Ämtern usw. sowie in Sparkassen und bei verschiedenen Ärzten.

Wie kann ich mich anmelden?

Eine Anmeldung ist möglich:

  • auf www.vhs-muldental.de
  • persönlich in den Geschäfts- und Außenstellen
  • durch Zusendung einer ausgefüllten Anmeldekarte (Diese ist im hinteren Teil des Programmheftes oder auf unserer Homepage unter „Formulare zum Download“ erhältlich).

Telefonisch kann nur eine Platzreservierung, jedoch keine verbindliche Buchung vorgenommen werden.

Kann ich bei der Online-Anmeldung mehrere Personen anmelden?

Sie können bei der Buchung die Anmeldeart "Weitere Teilnehmer hinzufügen" auswählen. Diese ermöglicht die Anmeldung mehrerer Personen zu den ausgewählten Veranstaltungen, wobei alle Zahlungsvorgänge der sich anmeldenden Person zugeordnet werden.

Kann ich auch nach Kursbeginn noch einsteigen?

Grundsätzlich kann man sich zu einem Kurs anmelden, solange Plätze frei sind - auch nach Kursbeginn. Da viele Kurse bei Kursbeginn ausgebucht sind, ist jedoch eine frühzeitige Anmeldung sinnvoll. Der Kursbesuch ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich.

Wie bezahle ich das Kursentgelt?

Die Bezahlung des Kursentgeltes erfolgt per Lastschrift. Die Abbuchung erfolgt erst nach Kursbeginn. Teilzahlungen des Entgeltes sind in Ausnahmefällen möglich.

Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?

Bei einer online-Buchung über unsere Homepage erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail. Wenn Sie sich schriftlich angemeldet haben, erhalten Sie keine Bestätigung.
Die Mitarbeiter der VHS werden sich nur bei Ihnen melden, falls es Probleme mit Ihrer Anmeldung gibt.

Was mache ich, wenn ein Kurs schon ausgebucht ist?

Sollte ein Kurs bereits voll belegt sein, so werden Sie bei der Anmeldung auf der internen Warteliste eingetragen. Falls Teilnehmer absagen, werden wir Ihnen den frei gewordenen Platz anbieten. Bei besonders großer Nachfrage nach einer Veranstaltung bemühen wir uns, weitere Kurse einzurichten.

Was passiert, wenn ein Kurs ausfällt?

Wenn ein Kurs nicht zustande kommt, benachrichtigen wir Sie so früh wie möglich.


nach oben